dresden-talk.de Alle Informationen rund um Dresden

Wachstumskurs von Intreal verzeichnet

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnet die Intreal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft (Intreal), Service-KVG im Immobilienbereich, eine solide Entwicklung. Die Assets under Administration (AuA) stiegen im Jahresverlauf um rund 3,5 Milliarden Euro oder 5,6 Prozent auf insgesamt 65,6 Milliarden Euro. Im vierten Quartal allein erhöhten sich die AuA um 303 Millionen Euro. Diese Kennzahl setzt sich aus der Entwicklung der Verkehrswerte der Immobilien und des sonstigen Vermögens der Fonds sowie dem wertmäßigen Saldo aus den An- und Verkäufen im Jahresverlauf zusammen. Zum Ende des Jahres betreute Intreal insgesamt 305 Fonds, drei mehr als im Vorquartal. Die Anzahl der verwalteten Immobilien stieg netto um 43 Objekte im vierten Quartal, sodass Intreal zum Stichtag am 31. Dezember 2023 insgesamt 2.661 Immobilien verwaltete.

Parallel zum Wachstum der verwalteten Vermögenswerte und Immobilien erhöhte sich die Mitarbeiterzahl an den Standorten Hamburg, Frankfurt und Luxemburg um 30 Personen im Berichtsjahr. Der Bereich Partnerfonds bleibt mit 154 administrierten Fonds und einem Vermögen von rund 35,3 Milliarden Euro weiterhin der größte Geschäftsbereich von Intreal und macht knapp 54 Prozent der Gesamt-AuA aus. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die AuA des Bereichs Partnerfonds um etwa 1,7 Milliarden Euro, wovon rund 67 Millionen Euro auf das vierte Quartal entfielen.

Der Bereich KVG-Services verzeichnete ebenfalls ein starkes Wachstum im Jahr 2023 und näherte sich damit den Dimensionen des Bereichs Partnerfonds an. Das AuA-Volumen von KVG-Services lag zum Berichtsstichtag bei rund 30,3 Milliarden Euro mit 151 betreuten Fonds. Im vierten Quartal stiegen die AuA in diesem Bereich um etwa 0,2 Milliarden Euro; seit dem Ende des Geschäftsjahres 2022 erhöhten sie sich um fast 1,9 Milliarden Euro.

Kommentieren

von
dresden-talk.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv