dresden-talk.de Alle Informationen rund um Dresden

Acatis erhält Erlaubnis als Kapitalverwaltungsgesellschaft

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Vermögensverwalter Acatis und die Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment stellen ihre langjährige Zusammenarbeit neu auf. Acatis übernimmt die Verwaltung der im Rahmen der bisherigen Kooperation gemeinsam aufgelegten Publikumsfonds selbst über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft. Die Übertragung der Publikumsfonds erfolgt ab September schrittweise. Auch in dieser Konstellation werden die beiden Häuser künftig eng zusammenarbeiten. Acatis konzentriert sich auf das Portfolio- und Risikomanagement. Für alle anderen Prozesse setzt Acatis auch weiterhin auf Universal-Investment im Rahmen eines Sourcing-Mandates.

„Bereits seit der Auflage unseres ersten Value-Fonds begleitet uns Universal-Investment intensiv als wichtiger Partner bei unserer Entwicklung zu einem der führenden Value-Manager. Deshalb freuen wir uns sehr, diese gute Partnerschaft auszubauen und gemeinsam auf eine neue Ebene zu heben. Die Gründung einer eigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft gibt uns die grundsätzliche Möglichkeit, unsere Fonds auf unserer eigenen Plattform zu bündeln“, begründet Dr. Hendrik Leber, geschäftsführender Gesellschafter von Acatis, diesen Schritt. Im Zuge des Aufbaus der neuen Plattform wurde das Unternehmen deshalb bereits im zweiten Halbjahr 2017 in Acatis Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH umbenannt. „Wir haben bei der Acatis zukünftig einfach mehr Verantwortung, was auch unserer gewachsenen Größe (aktuell 5,1 Milliarden Euro Assets under Management) entspricht“, führt Leber des weiteren aus.

„Mit Acatis verbindet uns eine über 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass wir das Unternehmen nun als Sourcing-Partner auf seinem Wachstumskurs weiter begleiten, das bestätigt die Leistungsfähigkeit unserer effizienten Administrationsplattform. Auch das Sourcing-Geschäft spielt eine wichtige Rolle in unserer Strategie und unserem Ziel, führende europäische Fonds-Service-Plattform für alle Assetklassen zu werden“, sagt Bernd Vorbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Universal-Investment.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
dresden-talk.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv