dresden-talk.de Alle Informationen rund um Dresden

„Für Gold ist Inflation nur die halbe Miete“

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Eine neue Studie von BullionVault zeigt, dass Privatanleger Edelmetalle vor allem besitzen, weil es für sie eine Absicherung gegen die Inflation ist. Die Analyse des in West-London ansässigen Fintech-Unternehmens macht deutlich: Diese Entscheidung wurde in der Vergangenheit belohnt. Jedoch immer nur dann, wenn andere Vermögenswerte die steigenden Lebenshaltungskosten nicht ausgleichen können. Dies führte dazu, dass die Auswirkungen der Inflation auf Investitionen und Ersparnisse abgemildert werden konnten.

Die jüngste Kundenbefragung von BullionVault ergab, dass der Hauptgrund für die Investitionen in Edelmetalle der Versuch sich vor Währungsabwertung und Inflation zu schützen sei (39,2 Prozent), gefolgt von dem Wunsch, ein breiteres Portfolio von Anlagen zu diversifizieren (34,0 Prozent). An dritter Stelle stehen die aktuellen Wirtschaftsaussichten (15,1 Prozent). Die Analyse der realen Renditen für deutsche Investoren in den letzten fünf Jahrzehnten zeigt, dass Goldbarren vor allem gut abgeschnitten haben, als das Bargeld in der Bank die Inflation nicht schlagen konnte. Am besten abgeschnitten haben Goldbarren aber, als der Aktienmarkt ebenfalls an Kaufkraft verlor.

Adrian Ash, Director of Research bei BullionVault, kommentiert wie folgt: „Da auf physische Assets keine Zinsen gezahlt werden müssen, ist es logische Konsequenz, dass man auf sie zurückgreift, wenn die Inflation den Wert von Bargeld und Anleihen beeinträchtigt. Gold bietet den klassischen Inflationsschutz, da es begrenzt ist und nicht willkürlich neu geschaffen werden kann.

Für Gold ist die Inflation nur die halbe Miete. Die Zinssätze sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung, da Gold in der Regel resistent gegen die Inflation ist. Das ist vor allem hilfreich, wenn die Zinssätze nicht mit den Lebenshaltungskosten Schritt halten können und die Kaufkraft von Bargeld auf der Bank sinkt.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat Gold starke reale Renditen erzielt, wenn die Bargeldzinsen im Vergleich zur Inflation gesunken sind. Am besten waren die Renditen, wenn der Aktienmarkt ebenfalls real an Wert verloren hat.“ (DFPA/JF1)

BullionVault ist ein Online-Anbieter für direktes Anlagegold beziehungsweise Edelmetall und ermöglicht Privatanlegern auf der ganzen Welt rund um die Uhr Zugang zum professionellen Edelmetallmarkt. Im Jahr 2008 wurde BullionVault ein vollwertiges Mitglied des professionellen Handelsverbandes der London Bullion Market Association (LBMA).

www.gold.bullionvault.de

von
dresden-talk.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv