dresden-talk.de Alle Informationen rund um Dresden

Investor SquareOne legt dritten Fonds auf

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Berliner Frühphaseninvestor SquareOne legt einen neuen Fonds in Höhe von 100 Millionen Euro auf, der in B2B Enterprise Software/SaaS Start-ups in Europa investieren wird. SquareOne will dabei der erste institutionelle Investor in der jeweiligen Firma sein. Fokus-Themen sind unter anderem Enterprise Software, Climate Tech, Open Source und Supply Chain/Procurement.

SquareOne wurde im Jahr 2010 unter dem Namen Paua Ventures in München gegründet. Letzte Woche gab die Firma die Umfirmierung bekannt. „Wir haben uns zum Rebranding entschlossen, um das, was wir seit 13 Jahren tun, konkret in einer Marke abzubilden, nämlich Early-Stage-Investments. Wir sind Partner von Tag eins für unsere Portfoliofirmen und obwohl sich viel verändert hat, bleibt unsere DNA die gleiche: we’ve always been doers at heart, so Partner Christian Buchenau. Investoren sind Fund of Funds und Family Offices, aber auch Mittelständler und Gründer, wie unter anderem von Instana, Signavio, Workday, Adyen oder Staffbase. Ziel sei es, eine gute Mischung aus institutionellen und unternehmerischen Investoren aufzubauen.

Die Strategie bleibt auch in „SquareOne III“ dieselbe. „Uns begeistern Gründer, die Technologie bauen um komplexe Probleme in großen Märkten zu lösen. Wir glauben, dass jetzt eine gute Zeit ist, große und nachhaltig erfolgreiche Firmen zu bauen. Wir hatten noch nie so viele qualitativ hochwertige Gründerteams in unserem Dealflow”, so Buchenau. In dem neuen Fund wurden laut Unternehmensangabe bereits 14 Investments getätigt. In vielen der Portfolio-Firmen sind bekannte Start-up Szenegrößen, aber auch ehemalige DAX-Vorstände co-investiert. „Um so viel Expertise wie möglich für die Gründer zu generieren, bauen wir die Captable in enger Zusammenarbeit mit ihnen sehr strategisch auf”. (DFPA/mb1)

SquareOne ist ein Venture Capital Fonds mit Fokus auf B2B-Technologie. SquareOne investiert in Gründerteams in Europa, um diese dabei zu unterstützen, komplexe Probleme mit skalierbaren Technologien zu lösen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.

www.squareone.vc

von
dresden-talk.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv